Logo

Bewerbungstipps

Wie bewerbe ich mich für das CCP Fellowship?
 
Bewerbung in 3 Schritten:
  1. In diesem Bewerbungsportal unter "CCP Ausschreibungen“ die passende Länderausschreibung auswählen.
  2. Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und Dokumente hochladen. Da das Bewerbungssystem keine Eingaben zwischenspeichern kann, sollten beim Bewerbungsstart alle Dokumente für den Upload bereitliegen.
  3. Vollständige Bewerbung online über das Bewerbungsportal absenden.
Unvollständige Bewerbungen, Bewerbungen per E-Mail und Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
 
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Aktueller Lebenslauf auf Englisch mit genauen Angaben zu Ausbildung/Studium, Berufserfahrungen, freiwilligem Engagement und weiteren Kenntnissen
  • Empfehlungsschreiben der Heimatorganisation/Arbeitsstelle im Herkunftsland, beispielsweise von einer Vorgesetzten oder einem Vorgesetzten, unter Nutzung der Vorlage (s.u.)
  • Optional ein Foto
Bewerbungsfrist: Die Bewerbungsphase für 2025 findet im November/Dezember 2024 statt.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Nach Eingang der Unterlagen im Bewerbungsportal erhalten alle Bewerber:innen eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Nach Ablauf der Fristen werden geeignete Kandidat:innen zum Auswahlgespräch eingeladen.
 
Die ausgewählten Bewerber:innen werden voraussichtlich im März/April 2024 über die Teilnahme am Programm per E-Mail informiert. Die Programmteilnahme findet anschließend im Zeitraum von Mai - November 2024 statt. Die nicht ausgewählten
Bewerber:innen werden ebenfalls per E-Mail ohne Angabe näherer Gründe über die Absage benachrichtigt.

Dokumente zum Download
Hier nachstehend die notwendige Vorlage für die Bewerbung zum Download: 
Vorlage Empfehlungsschreiben